Neuer Steuermann an Bord

Der Musikverein hatte am 21. Januar 2023 zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen.

Insgesamt 54 Mitglieder waren in die Begegnungsstätte gekommen. Nach dem Totengedenken für die im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder und des Dirigenten.

Berichte und Situation im Musikverein

Im vergangenen Vereinsjahr ging es endlich wieder bergauf, sowohl musikalisch als auch wirtschaftlich. Corona hat sich so langsam wieder vom Hocker gemacht, die Musikproben durften wieder im normalen Rahmen stattfnden, auch die Veranstaltungen waren wieder besser planbar und mussten nicht mehr verschoben oder ganz und gar gestrichen werden. Das Jahr 2022 war mit dem Ehrungsfrühschoppen am 10.04. gut angelaufen, danach standen diverse Auftritte bei Veranstaltungen inner- und außerorts auf dem Programm. Die gute Stimmung im Verein ist jedoch im Juli auf einen Schlag auf dem Tiefpunkt angelangt, als uns die Nachricht vom plötzlichen Tod des 1. Vorsitzenden Richard Schmid erreichte. Diese schmerzhafte Lücke war nur schwer zu verdauen. Es musste aber irgendwie weitergehen, so wurden die Aufgaben dann innerhalb der Vorstandsmitglieder verteilt. Im September konnte der Verein ein zweitägiges Zwiebelkuchenfest durchführen. Obwohl das Wetter nur bedingt mitspielte, konnten beim Zwiebelkuchenverkauf mit 257 verkauften Zwiebelkuchen ein neuer Rekord aufgestellt werden. Endlich mal wieder ein eigenes Konzert, so hieß es im September. Nach über zwei Jahren gab es ein Herbstkonzert in der Ehninger Festhalle. Für das vorgetragene musikalische Repertoire aller Akteure bedanken sich die zahlreichen Besucher mit reichlich Beifall.

Grußworte des Bürgermeisters Lukas Rosengrün, Entlastung der Vorstandschaft

BM Lukas Rosengrün war ebenfalls anwesend und überbrachte die Grußworte der Gemeindeverwaltung. Über das große Engagement der Ehrenamtlichen im Musikverein sprach er lobende Worte aus, besonders auch in der Zeit nach dem Tod von Richard Schmid. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft konnte er mit ruhigem Gewissen vorschlagen, der Musikverein sei in allen Bereichen gut aufgestellt. Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig per Handzeichen erteilt. Für die Zukunft wünschte er sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem MVE

Mitgliederstand

Schwindende Mitgliederzahlen – auch in 2022 war wieder ein Rückgang der Mitgliederzahl zu verzeichnen, ein Trend mit dem zwischenzeitlich viele Musikvereine zu kämpfen haben. Am 31.12.2022 betrug der Mitgliederstand 294.

Wahlen

Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag musste ein neuer 1. Vorsitzender gewählt werden, nachdem der langjährige Vorsitzende Richard Schmid im Juli letzten Jahres überraschend verstorben war. Die Kandidatur von Manfred Schimmer wurde von der Versammlung angenommen, die anschließende Wahl ergab ein eindeutiges Ergebnis. Der neue Steuermann beim Musikverein heißt Manfred Schimmer. Weiterhin wurde mit Matthias Rieckert ein aktiver Beisitzer nachgewählt.