Musikverein Ehningen gibt Frühjahrskonzert vor 200 Zuschauern

EHNINGEN. Der Musikverein Ehningen hat nach der Corona-Krise einen beeindruckenden Neustart hingelegt.

Dies haben das Schülerorchester unter der Leitung von Niko Fortunato und das Große Orchester unter der Leitung von Thorsten Feisthammel beim Frühjahrskonzert in der Evangelischen Kirche vor rund 200 Zuschauern unter Beweis gestellt.

Mitgliederschwund, vor allem beim Schülerorchester, unregelmäßige Präsenz bei den Proben des Großen Orchesters, allgemeiner Corona-Frust: Noch beim Herbstkonzert in der Ehninger Festhalle im Oktober letzten Jahres hatte Schriftführer Horst Mornhinweg ein duchwachsenes Bild vom Weg des Musikvereins Ehningen aus der Corona-Krise gezeichnet (die SZ/BZ berichtete).

Hervorragende Resonanz

Von diesem Problem habe sich der Musikverein inzwischen befreit, erzählt Horst Mornhinweg beim Frühjahrskonzert in der Evangelischen Kirche, das mit rund 200 Zuschauern auf hervorragende Resonanz stößt. „Auch unser erster Tanzabend am 13. März war mit 250 Besuchern ein voller Erfolg“, so Horst Mornhinweg. Das Tanzabend-Format hatt der Musikverein eigentlich für sein 125-jähriges Jubiläum im Jahr 2020 entwickelt. Alle fünft für das Jubiläumsjahr geplanten aufwändigen Veranstaltungen fielen jedoch wegen der Corona-Krise ins Wasser – ein herber Rückschlag für die Vereinsarbeit.

Bereits das Herbstkonzert in der Festhalle, der erste öffentliche Auftritt des Vereins nach dreieinhalb Jahren, war von über 250 Zuschaern begeistert gefeiert worden, die Freude über die gelungene Veranstaltung war Besuchern, Musikern und Dirigenten deutlich anzumerken. Dass mit dem Frühjahrskonzert nun die dritte erfolgreiche Veranstaltung seit der Corona-Pause über die Bühne geht, gibt allen Beteiligten neue Euphorie, wie an der tollen Atmosphäre in der Evangelischen Kirche abzulesen war.

Moderiert von Max Pflieger und Ole Herfert, präsentieren die 20 Musikerinnen und Musiker des Schülerorchesters unter der Leitung von Niki Fortunato „Dona Nobis Pacem“, Großer Gott, wir loben Dich“, Lobet den Herrn“, das Gospel-Stück „Rock my Soul“ und „Hey Jude“ von den Beatles: Der Auftakt des Frühjahrskonzerts dokumentiert die stimmige Jugendarbeit des Musikvereins Ehningen und damit den Weg zurück zur Normalität nach der Krise.

Stimmiges Programm

Ob „Fest-Marsch“ von Johann Strauss, „Einzug der Gäste auf der Wartburg“ von Richard Wagner im Arrangement von Franz Watz, Ehrendirigent des Musikvereins Ehningen, oder die extrem anspruchsvoll zu spielende Titel-Melodie des Films „Children of Sanchez“ aus dem Jahr 1978 von Chuck Mangione: Das gebannt lauschende Publikum in der Evangelischen Kirche lässt sich auf ganzer Strecke vom Großen Orchester unter der Leitung von Thorsten Fesithammel verzaubern, der ein stimmiges Programm zusammengestellt hat, das von Matthias Riekert moderiert wird.

Die aktiven Musiker des Musikvereins Ehningen im Alter von 8 bis 80 Jahren würden das Motto „Vielfalt in Ehningen“ hervorragend repräsentieren, sagt der im Januar neu gewählte Vereinsvorsitzende Manfred Schimmer: „Bei uns darf jeder mitmachen, unabhängig von Alter, Herkunft, Religion oder Geschlechtsidentität.“

Aber auch die vom Musikverein Ehnignen gespielte Literatur, von Klassik über Pop, Rock, Gospel bis zu Jazz und Musical-Melodien würden Vielfalt abbilden, so Schimmer: „Es gibt keine musikalische Richtung, die ein Blasorchester ncith spielen kann.“ Luther habe die Musik als die größte Gabe Gottes bezeichnet, sagt Barbara Eisenhardt, seit November letzten Jahres neue Pfarrerin in Ehningen: „Ich freue mich, Gastgeberin dieses tollen Konzerts sein zu dürfen.“

Info: Am 23. April wird der Musikverein Ehningen ab 16 Uhr den Frühjahrsempfang der Gemeinde in der Festhalle musikalisch begleiten. Am 26. Juli tritt der Musikverein Ehningen ab 19 Uhr im rahmen der Böblinger Veranstaltungsreihe „Sommer am See“ auf. Der Musikverein ist unter www.musikverein-ehningen.de im Internet zu finden

Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung – 27. März 2023