Der Musikverein Ehningen trauert um seinen 1. Vorsitzenden Richard Schmid

Der letzte Ton ist gespielt, die letzte Note verklungen und die Musik verhallt ohne Echo.

Nichts fällt im Leben so schwer, wie das endgültige Abschied nehmen von einem Menschen, den wir kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind, dem wir uns persönlich verbunden fühlen.

Unser 1. Vorsitzender Richard Schmid ist am 19. Juli viel zu früh und völlig unerwartet von uns gegangen. Sein Platz im Orchester bleibt zukünftig leer und wir werden ihn niemals mehr auf seinem Saxophon spielen hören.

In den mehr als 50 Jahren seiner aktiven Mitgliedschaft spielte er das Tenorsaxophon und das Fagott. Zusätzlich hat er 38 Jahre in der Vorstandschaft mitgewirkt. Von 1984 – 2001 war er 17 Jahre als Beisitzer tätig, danach übernahm er für 11 Jahre das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Seit 2011 hat er den Verein als 1. Vorsitzender geführt. Wir verlieren mit Richard eine Persönlichkeit im Ehninger Musikverein, der die positive Entwicklung wesentlich und nachhaltig mitgeprägt hat.

Lieber Richard,

dein Leben fand ein unerwartet schnelles Ende, doch die Spuren deines Lebens, in Gedanken, Bildern, Augenblicken, werden uns immer an dich erinnern. Du wirst immer in unserer Mitte bleiben.

Wo die Rede nichts mehr vermag und die Worte fehlen, drückt die Sprache der Musik unsere Gefühle aus und verbindet über den Tod hinaus.

In Gedenken, Dein Musikverein Ehningen e.V.